VB_Versuch_eines_Angriffes_2_2 VB_Fotografie_ist_eine_Haltung was tun DSC_2501_160711web Kopie 15 x 12 cm geschlossen, 144 x 15 cm geöffnet, 24 Seiten, Cyanotypie Linolschnitt Video, 2015 VB_hier gibt es nichts zu sehen VB_Pretty_Raw © Johannes Raimann 2013 VB_Auflösung © Johanns Raimann 2011 VB_Styx

Photographie ist eine Haltung

Ausstellungsansicht: »Glance« Heiligenkreuzerhof, Wien Johannes Raimann © 2016Ausstellungsansicht: »Tranpørt« Galerie 52, Essen Johannes Raimann © 20165min (Loop), Video / Installation, Johannes Raimann ©  20165min (Loop), Video / Installation, Johannes Raimann ©  20165min (Loop), Video / Installation, Johannes Raimann ©  20165min (Loop), Video / Installation, Johannes Raimann ©  2016

 

Vor dem Hintergrund des neues Materialismus und dem Gefangensein in der Metapher stellt sich die Frage nach der Produktion des Bildes neu. Ein Bild zu machen ist ein körperlicher Akt. Die spezifisch körperliche Produktion der Photographie wird untersucht. Die Geste des Photographierens hat auch eine ästhetisch-tänzerische Komponente – sowie das Tanzen auch eine bildnerische hat. Die spezifische Mensch-Maschine Interaktion der Photographie wird untersucht. Jede Apparatur erzeugt eine spezifische Haltung. Der Körper benutzt die Maschine und die Maschine benutzt den Körper – eine Wechselwirkung – Wie ein Tanz! Die Geste der Photographie ist zur Choreographie geworden. Die Rollen sind dynamisch – führen und geführt werden. Wer betrachtet wen? Die Betrachtenden können den Raum verlassen – Die Photographin tritt auf und ab. Körper, Bild und das Bedienen des Photoapparates sind tanzend verbunden. 
 
~~~
 
In the light of new Materialism and the inevitability of Metaphors the question of the production of imaged newly arises. To produce an image is a physical act. This special physical production is explored. The gesture of photographing has an aesthetic, dance-like quality, as well as dancing has an image-like quality. The human–apparatus interaction of photography is investigated. Each apparatus provokes a certain posture. The body uses the apparatus and the apparatus uses the body – an interaction – like a dance! The gesture of photgraphy becomes a choreography. The roles are dynamic – lead and to be led. Who watches? Who performs? The viewer can leave the room – the photographer appears and leavs the stage. Body, image and the operating of the photographic apparatus is dancingly connected.